Fraunhofer CSP als eines der innovativsten Unternehmen Deutschlands 2023 ausgezeichnet

Pressemitteilung Fraunhofer IMWS /

Im Rahmen der vom Wirtschaftsmagazin »Capital« und Statista Deutschland herausgegebenen Studie »Deutschlands innovativste Unternehmen«, wurde das Fraunhofer-Center für Silizium-Photovoltaik CSP erneut ausgezeichnet. Aus der Bewertung, die mittels Befragungen unter Branchen- und Innovationsfachleuten durchgeführt wird, ging das Fraunhofer CSP mit Höchstbewertung hervor.

© Fruanhofer CSP
Ablationsexperiment mit Second Harmonic Generation fs-Laser an einem PV-Siliziumwafer.

»Ich freue mich sehr über diese erneute Auszeichnung des Fraunhofer CSP. Es zeigt, dass wir unsere Position am Markt behaupten konnten und unsere Dienstleistungen unsere Partner überzeugen. Mit der vor Kurzem beschlossenen Neuaufstellung, die den aktuellen Entwicklungen des Marktes, besonders im Bereich der Energiewende, Rechnung trägt, werden wir unsere Kunden künftig noch besser unterstützen können« sagt Prof. Dr. Ralph Gottschalg, Leiter des Fraunhofer CSP.

Am Fraunhofer CSP werden die Kompetenzen zweier Institute, des Fraunhofer-Instituts für Mikrostruktur von Werkstoffen und Systemen IMWS und des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme ISE, gebündelt. Gemeinsam forschen sie zum Thema alternative Energien und wie man diese zuverlässig, nachhaltig und zu marktfähigen Preisen nutzbar machen kann. Das Fraunhofer CSP unterstützt die Industrie in der Qualitätssicherung entlang der gesamten Wertschöpfungskette sowie der Kristallisation, dem Wafering und dem Recycling der Photovoltaik.

Im Rahmen der Studie des Wirtschaftsmagazins »Capital« und Statista Deutschland wählte ein Panel aus Branchen- und Innovationsfachleuten aus 1.849 Kandidaten, 466 Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus 20 verschiedenen Branchen aus, die als besonders innovativ gelten. Zum wiederholten Male hat das Fraunhofer CSP im Bereich »Energie und Umwelt« die Bestbewertung von fünf Sternen erreicht.